Wie man mit jemandem mit Depressionen spricht (& Was man nicht sagen sollte)

Wie man mit jemandem mit Depressionen spricht (& Was man nicht sagen sollte)
Matthew Goodman

Wir stellen Produkte vor, von denen wir glauben, dass sie für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über unsere Links etwas kaufen, erhalten wir möglicherweise eine Provision. Depressionen sind eine unglaublich häufige psychische Erkrankung. Etwa 20 % der Erwachsenen weltweit leiden irgendwann in ihrem Leben an einer Depression.[] Jemand in Ihrem Leben wird höchstwahrscheinlich an einer Depression erkranken, was können Sie also tun, um zu helfen?

Mit einer depressiven Person zu sprechen und sie zu ermutigen, Ihnen mitzuteilen, wie sie sich fühlt, kann ihre Genesung unterstützen. Es ist aber auch schwierig. Wahrscheinlich machen Sie sich Sorgen um Ihre geliebte Person und versuchen, auf konstruktive Weise mit ihr zu sprechen, damit sie sich nicht noch schlechter fühlt.

Wir geben Ihnen die Informationen an die Hand, die Sie brauchen, um einen Menschen mit Depressionen zu unterstützen und ihn zu ermutigen, sich die Hilfe zu holen, die er braucht.

Wie man mit jemandem mit Depressionen spricht

Egal, wie sehr wir helfen wollen, es kann schwierig sein, mit jemandem über seine psychische Gesundheit zu sprechen. Hier sind einige der wichtigsten Dinge, die Sie beachten sollten, damit Sie mit jemandem, der an Depressionen leidet, unterstützend sprechen können.

1. fragen, wie es ihnen geht

Menschen mit Depressionen (vor allem Männer) glauben oft, dass sich andere Menschen nicht für ihre Gefühle interessieren, so dass sie durch die Frage (und die Klarstellung, dass sie sich für die Antwort interessieren) zum Reden gebracht werden.

Es kann sein, dass sie Ihre erste Anfrage abtun, indem sie zum Beispiel "gut" sagen. "Ist das ein real fein", oder eine aus reiner Höflichkeit 'gut'?" So können sie reden, wenn sie wollen, ohne zu viel Druck auszuüben.

2. informiert sein

Menschen mit Depressionen haben vielleicht nicht die Energie oder die Belastbarkeit, ihre Symptome nachzuschlagen und zu verstehen, was los ist.[][] Es kann hilfreich sein, wenn Sie so viel wie möglich darüber wissen, was bei ihnen los ist.

Wenn Sie mehr über Depressionen wissen, können Sie ihnen erklären, dass das, was sie durchmachen, völlig normal ist.

Viele Menschen mit Depressionen haben zum Beispiel mit einer unmöglichen Aufgabe zu kämpfen. Dies ist der Fall, wenn eine scheinbar einfache Aufgabe, wie das Öffnen der Post oder das Bettenmachen, zu einer Überforderung führt. Dadurch können sie sich unzulänglich oder dumm fühlen.

Wenn Sie unmögliche Aufgaben verstehen, können Sie sanft erklären, dass dies kein Zeichen von Schwäche ist, was es der depressiven Person leichter machen kann, Hilfe anzunehmen.

3. versuchen, ihre Gefühle zu verstehen, nicht zu ändern

Das ist schwierig. Wenn Sie mit einem Freund oder einer Freundin mit Depressionen oder einem geliebten Menschen sprechen, wollen Sie wahrscheinlich alles in Ordnung bringen. Sie denken vielleicht:

"Ich hasse es, dass jemand, den ich liebe, leidet. Ich möchte ihn in meine Liebe und Fürsorge einhüllen und ihn glücklich machen. Wenn ich ihn genug liebe, sollte ich doch in der Lage sein, das zu tun."

Die Erkenntnis, dass man ihre Depression nicht "reparieren" kann, kann sich schrecklich anfühlen.

So schwer es auch sein mag, dies zu akzeptieren, so ist es doch oft das Beste, wenn man versucht, ihre Gefühle zu verstehen.

Eine kleine Einschränkung ist, dass es nicht die Aufgabe der depressiven Person ist, Ihnen zu helfen, sie zu verstehen. Lassen Sie sie zu Wort kommen, lassen Sie sie wissen, dass Sie gerne zuhören, aber vermeiden Sie alles, was sich wie ein Verhör anfühlen könnte. Versuchen Sie zu sagen, "Ich möchte so viel verstehen, wie Sie mir sagen können."

4. lassen Sie sie wissen, dass Sie ein Unterstützungsnetz haben

Menschen mit Depressionen haben in der Regel große Schuldgefühle, weil sie nicht in der Lage sind, "aus sich herauszugehen", mit normalen Aufgaben zu kämpfen haben und Menschen, die ihnen Hilfe anbieten, zur Last fallen.[]

Versuchen Sie, ihre Schuldgefühle zu mindern, wenn sie um Unterstützung bitten, indem Sie ihnen zeigen, dass andere bereit sind, Sie zu unterstützen.

Es kann hilfreich sein, die Idee der Ringtheorie zu erklären, um jemandem in Not zu helfen. Die Person, die am meisten leidet (in diesem Fall die Person mit der Depression), steht im Mittelpunkt. Um sie herum befindet sich ein "Ring", der aus den Menschen besteht, die ihr am nächsten stehen, z. B. der Ehepartner, die Kinder oder die Eltern. Der nächste Ring könnte aus engen Freunden und der erweiterten Familie bestehen.

Jeder Ring bietet jedem, der sich in einem Ring befindet, der kleiner ist als der eigene, Unterstützung und Trost an und kann jeden, der sich in einem größeren Ring befindet, um Unterstützung bitten.

Wenn man einem depressiven Menschen zeigt, dass man sich um sich selbst kümmert, kann es für ihn leichter sein, sich zu öffnen.

5) Verlangen Sie keine schnellen Entscheidungen

Ein Symptom der Depression ist die Schwierigkeit, Entscheidungen zu treffen, vor allem, wenn man in die Enge getrieben wird.[] Dies kann dazu führen, dass Menschen Hilfsangebote ablehnen, obwohl sie sie eigentlich zu schätzen wüssten.

Erleichtern Sie sich diese Aufgabe, indem Sie sagen, "Sie müssen sich nicht jetzt entscheiden." Das verringert den Druck und lässt die andere Person darüber nachdenken, ob sie in ihrer eigenen Zeit Hilfe benötigt.

Sie können die Fragen auch so formulieren, dass ihnen die Entscheidung leichter fällt, zum Beispiel, "Was möchten Sie tun?" kann sich wie eine Menge Druck anfühlen. "Wie wär's, wenn wir spazieren gehen?" stattdessen.

6. ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind

Depressionen machen einsam. Es kann sich anfühlen, als ob niemand jemals Zeit mit einem verbringen möchte und als ob niemand einen verstehen könnte.[] Es kann wirklich helfen, Wege zu finden, um zu zeigen, dass man nicht allein ist.

Jemandem zu sagen, dass man ihm gerne zuhört und dass man nicht möchte, dass er diese Situation allein durchsteht, kann sehr bedeutsam sein. Wenn man ihm sagt, dass man nur einen Anruf entfernt ist oder ihm eine SMS schickt, um ihn wissen zu lassen, dass man an ihn denkt, gibt man ihm das Gefühl, dass man sich wirklich um ihn sorgt.

Siehe auch: Wie man an einem Gruppengespräch teilnimmt (ohne peinlich zu sein)

Das Wichtigste ist, dass Sie die Dinge, die Sie anbieten, auch umsetzen. Menschen mit Depressionen denken oft, dass andere nur "nett" sind und sich nicht wirklich kümmern. Das kann dazu führen, dass sie überempfindlich auf verpasste Pläne oder Hilfsangebote reagieren, die nicht zustande kommen.[] Es ist oft besser, zu wenig zu versprechen und zu viel zu liefern als umgekehrt.

Diese Statistiken über Depressionen in den USA können ebenfalls aufschlussreich sein.

7. sie daran erinnern, dass es nicht ihre Schuld ist

Menschen mit Depressionen neigen dazu, sich selbst die Schuld für Probleme zu geben, selbst für Dinge, für die sie unmöglich verantwortlich sein können.[] Sie geben sich in der Regel selbst die Schuld an ihrer Depression

Sie können sich selbst als "schwach", "erbärmlich" oder "Versager" bezeichnen, weil sie sich nicht glücklicher fühlen, und glauben, dass sie für die Menschen, die sie lieben, eine inakzeptable (und unwillkommene) Belastung darstellen.[]

Erinnern Sie sie daran, dass eine Depression kein moralisches Versagen oder ein Zeichen von Schwäche ist, sondern eine Krankheit, die aus einer Kombination von biologischen (auch genetischen) und umweltbedingten Faktoren resultiert.[] An einer Depression sind sie genauso wenig schuld wie an einer allergischen Reaktion oder einem gebrochenen Arm.

Manchmal kann es helfen, darauf hinzuweisen, dass Depressionen eine weit verbreitete Krankheit sind und dass die Betroffenen mit diesen Schwierigkeiten nicht allein dastehen. Sie könnten erklären, dass es für Menschen mit Depressionen ganz normal ist, dass sie sich mit häuslichen Aufgaben und der Körperpflege, z. B. dem Duschen, schwer tun. Seien Sie jedoch vorsichtig damit. Es ist wichtig, dass Ihr Angehöriger das Gefühl hat, dass Sie auf ihn als Individuum eingehen und nichtihre Probleme zu bagatellisieren.

Zum Beispiel, indem man sagt "Menschen mit Depressionen sind in der Regel mit ihrer Hausarbeit im Rückstand". kann abweisend klingen. Versuchen Sie stattdessen

"Depressionen können es Menschen erschweren, Dinge zu tun, die ihnen normalerweise leicht fallen. Wenn Sie sich so fühlen, ist das nicht Ihre Schuld. Das ist Teil der Krankheit. Sie könnten sich zum Beispiel bei dem Gedanken, Staub zu saugen oder die Wäsche zu waschen, richtig schlecht fühlen. Wenn das passiert, werde ich Sie nicht verurteilen. Es ist okay. Ich kann helfen."

8. mit ihnen zusammenarbeiten, um Hilfe zu suchen

Um jemandem mit Depressionen zu helfen, muss man nicht versuchen, alles selbst in Ordnung zu bringen, sondern es ist genauso wichtig, dass die Betroffenen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Hilfe, und es kann für sie hilfreich sein, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, was wahrscheinlich am effektivsten ist.[]

Es ist wichtig, nicht zu einer bestimmten Behandlungsform zu drängen, wenn der Betroffene sich damit nicht wohlfühlt. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie sehr gut auf Antidepressiva angesprochen haben, der Betroffene sich aber vor der Einnahme von Medikamenten scheut. Oder er fühlt sich nicht in der Lage, sich jemandem in einer Therapie zu öffnen, und zieht es vor, zunächst Medikamente zu nehmen.

Obwohl es bei Depressionen schwierig sein kann, Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, dass Ihr Angehöriger das Gefühl hat, die Kontrolle über seine Behandlung zu haben. Bieten Sie ihm an, ihn zu einem Arzttermin zu begleiten (bestehen Sie aber nicht darauf), oder fragen Sie ihn, ob Sie ihn anrufen und den Termin vereinbaren sollen.

Zeigen Sie Ihrem Angehörigen, dass Sie ihn ernst nehmen, dass Sie seine Wünsche respektieren und dass Sie ihm helfen wollen, Hilfe zu finden, die er annehmen kann.

Was man nicht zu jemandem mit Depressionen sagen sollte

Obwohl es definitiv besser ist, etwas zu sagen, als nicht über Depressionen zu sprechen, gibt es einige Kommentare, die die Situation für Menschen mit Depressionen erschweren können. Hier sind einige Dinge, die Sie vermeiden sollten, zu jemandem mit Depressionen zu sagen

1. "Es könnte schlimmer sein"

Natürlich ist es verlockend, den geliebten Menschen zu ermutigen, sich auf die positiven Dinge in seinem Leben zu besinnen. Man könnte meinen, wenn man ihn nur an all die guten Dinge erinnert, würde sich das Blatt wenden und er wäre wieder glücklich. Aber so funktioniert Depression nicht.

Depressionen entstehen nicht, weil jemand die positiven und negativen Aspekte seines Lebens gegeneinander abwägt und dann eine Entscheidung trifft. Es handelt sich um eine komplizierte Krankheit mit biologischen, genetischen, umweltbedingten und sozialen Komponenten.[]

Menschen mit Depressionen zu sagen, dass sie "positiv denken" sollen, oder all die Dinge aufzuzählen, die für sie sprechen, kann dazu führen, dass sie sich noch einsamer und sogar schuldig fühlen. Wahrscheinlich haben sie dieses Gespräch mit sich selbst geführt und sind frustriert, dass es ihnen nicht besser geht.

Es kann auch den Eindruck erwecken, dass Depressionen eine Wahl sind oder dass sie selbst schuld sind, weil sie sich auf die falschen Dinge konzentrieren oder undankbar sind.

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Ich verstehe, dass es im Moment sehr schwer ist, Glück oder Freude zu empfinden. Ich bin immer da und höre zu, wenn du reden willst."

2. "Warum machst du nicht einfach..."

Viele Dinge können bei Depressionen helfen, aber wenn Sie Ihren Angehörigen unter Druck setzen, etwas zu tun, wozu er nicht bereit ist oder wozu er sich nicht in der Lage fühlt, kann das dazu führen, dass er sich eher schlechter als besser fühlt. Versuchen Sie, Formulierungen wie "Sie sollten" zu vermeiden, die implizieren, dass es eine einfache Lösung gibt, die der Betroffene nur nicht umsetzt.

Sport ist ein gutes Beispiel dafür. Sport hilft Menschen mit Depressionen oft,[] aber Depressionen führen dazu, dass der Körper auf zellulärer Ebene weniger effizient Energie erzeugt.[] Das macht es wirklich schwer, Sport zu treiben. Wenn man inmitten einer mittelschweren oder schweren Depression gesagt bekommt, man solle "einfach laufen gehen", kann sich das genauso schwierig anfühlen, als würde man sagen, man solle "einfach zum Mond fliegen".

Sich von einer Depression zu erholen, ist ein langsamer Prozess. Es ist unwahrscheinlich, dass es hilft, wenn man sie dazu drängt, sich auf eine Ebene zu begeben, für die sie nicht die Ressourcen haben.

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Ich kann nicht garantieren, dass es hilft, aber wenn Sie möchten, könnten wir zusammen spazieren gehen, etwas Nahrhaftes kochen und versuchen, einen Therapeuten für Sie zu finden.

3. "Ich weiß genau, wie du dich fühlst"

Wenn Sie jemandem sagen, dass Sie genau wissen, wie er sich fühlt, wollen Sie ihn wahrscheinlich unterstützen, aber das kann dazu führen, dass er sich noch isolierter fühlt.

Man weiß nie genau Wenn wir nicht wissen, wie sich eine andere Person fühlt, und sagen, dass wir das tun, besteht die Gefahr, dass wir ihren emotionalen Schmerz bagatellisieren. Es kann ihnen auch schwerer fallen, darüber zu sprechen, was sie durchmachen, wenn sie denken, dass Sie sich bereits eine Meinung darüber gebildet haben, was in ihnen vorgeht.

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Jeder macht andere Erfahrungen mit Depressionen, und ich werde nicht so tun, als wüsste ich genau, was Sie durchmachen, aber ich kann vieles davon nachempfinden und bin hier, um zuzuhören.

4. "Jeder macht schwere Zeiten durch"

Wenn Sie sagen: "Jeder macht harte Zeiten durch", könnte das den Eindruck erwecken, dass Sie sich in den depressiven Menschen einfühlen und seine Gefühle in einen größeren Zusammenhang stellen. Leider ist es unwahrscheinlich, dass er das hört.

Jemandem, der an Depressionen leidet, sagt die Aussage, dass jeder Probleme hat, dass er

  • Ihre Probleme sind nicht schwerwiegend genug, um ihre Reaktion zu rechtfertigen (was zu Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen führt)
  • Sie könnten denken, dass sie etwas vortäuschen/übertreiben (was dazu führt, dass Sie sich allein und unverstanden fühlen)
  • Sie sind selbst schuld an ihrer Krankheit (was es ihnen erschwert, um Hilfe zu bitten)
  • Sie sollten nicht über ihre Gefühle sprechen
  • Sie sind egoistisch/egozentrisch
  • Sie sind "nur traurig" oder "niedergeschlagen" (was den Schweregrad der Depression herunterspielt)

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Depressionen sind eine schreckliche Krankheit, von der viele Menschen betroffen sind. Es ist absolut nicht Ihre Schuld. Ich würde gerne sehen, ob wir etwas tun können, um Ihnen zu helfen, wenn das für Sie in Ordnung ist.

5. "Warum kannst du nicht einfach aufhören?"

Wenn man jemanden mit Depressionen bittet, "einfach aufzuwachen" oder sich durchzubeißen, wird die Schwere der Krankheit heruntergespielt und es wird schwieriger für sie, Hilfe zu suchen oder anzunehmen.

Die Betreuung eines Freundes, eines Familienmitglieds, eines Freundes oder einer Freundin mit einer klinischen Depression kann ermüdend und frustrierend sein, vor allem, wenn der Betreffende nicht bereit ist, sich helfen zu lassen, oder wenn er sich weiterhin selbstzerstörerisch verhält, z. B. zu viel trinkt oder sich nicht um seine körperliche Gesundheit kümmert.

Auch wenn es schwerfällt, sollten Sie versuchen, Ihre Frustration nicht durch derartige Kommentare zum Ausdruck zu bringen. In der Regel ist es besser, sich an Ihr Unterstützungsnetz zu wenden, das Ihnen hilft, mit Ihrer Frustration umzugehen, damit Sie der depressiven Person weiterhin Liebe und Unterstützung bieten können.

Ein Schriftsteller mit Depressionen sagte: "Ich kann nicht versuchen, nicht depressiv zu sein, genauso wenig wie jemand anderes versuchen kann, nicht groß zu sein".

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Du musst deine Depression nicht allein bekämpfen. An manchen Tagen wird es besser sein, an anderen schlechter, aber ich werde immer bei dir sein."

6. "Du siehst nicht depressiv aus"

Menschen mit Depressionen versuchen häufig, den Menschen in ihrem Umfeld nicht zu zeigen, wie sehr sie leiden.[] Das kann daran liegen, dass sie die Menschen nicht beunruhigen wollen, dass es ihnen peinlich ist, wie sehr sie leiden, oder dass sie nicht bereit sind, sich selbst einzugestehen, dass sie eine Depression haben. Sie können sich auch der Zuwendung nicht würdig fühlen oder befürchten, dass die Menschen ihnen nicht glauben oder sie für schwach halten.

Auch wenn es sich für Sie wie eine neutrale Aussage anfühlt, die Sie überrascht, kann die Aussage, dass jemand nicht depressiv aussieht, dazu führen, dass sich der Betroffene ungläubig fühlt. Der Versuch, sich als gesund auszugeben und die Anzeichen einer Depression zu verbergen, kann anstrengend sein.[] Umso verletzender ist es, wenn diese Bemühungen zu Unglauben seitens der Familie und Freunde führen. Außerdem wird der große Mut, den der Betroffene gerade bewiesen hat, indem er sich öffnete, missachtetfür Sie.

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Das war mir nicht klar. Vielen Dank, dass Sie sich geöffnet haben. Möchten Sie darüber sprechen?"

7. "Warum kannst du nicht einfach..."

Für jemanden, der nicht unter einer depressiven Episode leidet, ist es schwer zu verstehen, wie schwierig es sein kann, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Dinge wie Zähneputzen, das Öffnen der Post oder das Anziehen von Kleidung im Freien kosten die meisten von uns kaum Gedanken oder Energie. Wenn man jedoch depressiv ist, können sie zu einer echten Belastung für die eigenen Ressourcen werden[].

Versuchen Sie, sich mit der Löffeltheorie zu befassen, die eine Erklärung dafür liefert, dass die Welt für Menschen mit einer unsichtbaren Krankheit oder Behinderung, einschließlich Depressionen, anders aussehen kann.

Was Sie stattdessen sagen sollten: "Gibt es irgendwelche Aufgaben, die ich von Ihrer To-Do-Liste streichen könnte, um Ihnen das Leben zu erleichtern?"

Arten von Depressionen

Es gibt verschiedene Arten von Depressionen. Auch wenn Sie bei Ihrem Angehörigen keine Diagnose stellen werden, kann es hilfreich sein, die Unterschiede zu kennen. Hier sind einige der häufigsten Arten von Depressionen.

  • Schwere (klinische) Depression: Auch bekannt als Major Depressive Disorder (MDD), an die die meisten Menschen denken, wenn sie von Depressionen sprechen. Es handelt sich um eine längere Phase depressiver Symptome, die Traurigkeit, Ängstlichkeit, geringe Energie und Störungen bei alltäglichen Aufgaben wie Schlafen und Essen umfassen können.
  • Bipolare Störung: Die bipolare Störung (früher auch als manische Depression oder manchmal als bipolare Depression bezeichnet) ist durch Phasen der Manie (ungewöhnlich hohe Stimmung, gesteigerte Energie, Risikobereitschaft) und Episoden der Depression gekennzeichnet.
  • Anhaltende depressive Störung (PDD): Die Diagnose PDD wird gestellt, wenn die Symptome der Depression seit mehr als zwei Jahren bestehen. Diese Symptome sind oft weniger schwerwiegend als bei MDD, aber da sie so lange bestehen, können sie sich dramatisch auf das Leben der Betroffenen auswirken.[]
  • Saisonale affektive Störung (SAD): SAD ist eine Form der Depression, die offenbar mit der Menge an natürlichem Licht zusammenhängt, das wir erhalten. In den Wintermonaten ist die Krankheit in der Regel schlimmer, während die Symptome im Sommer abnehmen.[]
  • Peripartale Depression: Diese früher als postpartale oder postnatale Depression bezeichnete Krankheit betrifft jedoch nicht nur Menschen nach der Geburt. Alle, die schwanger sind oder vor kurzem entbunden haben, können unter Stimmungsschwankungen leiden, doch die peripartale Depression ist schwerwiegender und kann wesentlich länger andauern.[] Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass auch Väter an einer peripartalen Depression leiden können.[]
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD): Sie ist mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) verwandt, wobei sich die Symptome um die Zeit der Menstruation häufen. Die Stimmungsstörungen bei PMDD, wie Stimmungsschwankungen oder starke Traurigkeit und Angst, sind ausgeprägter als bei PMS und führen in der Regel zu einer erheblichen Beeinträchtigung des täglichen Lebens.[]
  • Situative Depression: Sie ist der klinischen Depression sehr ähnlich, aber es gibt einen eindeutigen "Auslöser" für die Gefühle. Dies ist in der Regel ein zutiefst belastendes Lebensereignis, wie das Scheitern einer Beziehung oder das Opfer eines Verbrechens zu werden.[]

Selbstmordprävention

Niemand denkt gerne daran, dass jemand, den er liebt, so verzweifelt sein könnte, dass er sich das Leben nimmt. Leider können Depressionen dazu führen, dass Menschen glauben, dass Selbstmord die einzige Möglichkeit ist, ihren Gefühlen zu entkommen.

Siehe auch: 11 einfache Wege, um jetzt mit dem Aufbau von Selbstdisziplin zu beginnen

Wenn Sie glauben, dass ein geliebter Mensch sich das Leben nehmen will, ist es am wichtigsten, ihn darauf anzusprechen. Es ist natürlich beängstigend, aber wenn Sie ihn fragen, weiß er, dass er ehrlich über seine Gefühle sprechen kann.

Seien Sie direkt. Wenn sie etwas sagen wie "Es wäre besser, wenn ich einfach nicht hier wäre" oder "Wenigstens werde ich nicht mehr lange eine Last sein". Versuchen Sie, sie zu fragen, ob sie meinen, dass sie daran denken, sich das Leben zu nehmen. Sie könnten sagen "Ich verurteile Sie nicht, aber ich muss Sie fragen, ob Sie schon einmal an Selbstmord gedacht haben. Es ist in Ordnung, wenn Sie es mir sagen."

Sie könnten befürchten, dass die Frage nach Selbstmordabsichten jemanden auf die Idee bringen könnte. Das ist absolut nicht der Fall. Untersuchungen zeigen übereinstimmend, dass die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordversuchs sinkt, wenn man Menschen nach Selbstmordabsichten fragt.[]

Warnzeichen für Selbstmord

Das Gespräch über Selbstmord ist mit einem großen Stigma behaftet, und das kann es schwierig machen, zu erkennen, worauf man achten sollte. Hier sind einige der wichtigsten Warnzeichen für Selbstmord[]

  • Über Selbstmord sprechen, auch wenn es nur schemenhaft ist
  • Reden oder Schreiben über Tod, Sterben oder Selbstmord
  • Einen Plan für die Selbsttötung schmieden
  • sich selbst als Last bezeichnen oder andeuten, dass andere ohne sie besser dran wären
  • Ein plötzliches Gefühl der Ruhe oder Energie nach einer Depression
  • Frühere Selbstmordversuche unternommen haben
  • Rückzug von sozialer Unterstützung und Aktivitäten
  • ohne ersichtlichen Grund Besitz verschenken, ein Testament machen oder ihre Angelegenheiten in Ordnung bringen
  • Sammeln von Ressourcen für den Selbstmord, zum Beispiel das Sammeln von Pillen oder Waffen
  • Gefährliches oder selbstzerstörerisches Verhalten
  • Vorkehrungen für Familienangehörige oder Haustiere treffen

Wo man Hilfe für einen Selbstmordgefährdeten erhält

Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen bei einem geliebten Menschen feststellen. Das Wichtigste ist, dass Sie sich Hilfe holen. Wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter der Nummer 800-273-8255, wo Sie rund um die Uhr kostenlose und vertrauliche Beratung erhalten.

Für Menschen außerhalb der Vereinigten Staaten gibt es hier eine Liste von Suizidpräventions-Hotlines.

Wenn Sie befürchten, dass eine unmittelbare Gefahr besteht, lassen Sie die Person nicht allein, versuchen Sie, gefährliche Gegenstände wie Medikamente, Messer oder Schusswaffen zu entfernen, und rufen Sie den Notruf.

Wie Sie für sich selbst sorgen können

Es ist nicht leicht, sich um eine Person zu kümmern, die an einer Depression leidet, und es ist für Sie beide wichtig, dass Sie auch gut auf sich selbst aufpassen.

Persönliche Selbstfürsorge kann Dinge umfassen wie:

  • Sich eine Auszeit für sich selbst nehmen
  • Sicherstellen, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt sind, bevor Sie Ihrem geliebten Menschen helfen
  • Grenzen setzen, was man tun kann und was nicht
  • Anerkennen, dass dies auch für Sie schwierig ist
  • Erreichen Sie Ihr Unterstützungsnetz
  • Suche nach einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe

Allgemeine Fragen

Warum ist es so schwer, mit jemandem über Depressionen zu sprechen?

Es ist schwierig, über Depressionen zu sprechen, weil es sich sehr persönlich anfühlt und weil wir vielleicht nicht wissen, wie wir der depressiven Person am besten helfen können. Wir machen uns Sorgen, dass wir etwas Falsches sagen oder die Situation verschlimmern könnten. Versuchen Sie, sich auf das Zuhören und Verstehen zu konzentrieren, anstatt darüber nachzudenken, was Sie sagen sollen.

Haben Menschen mit Depressionen Schwierigkeiten, sich mitzuteilen?

Für Menschen mit Depressionen kann es schwierig sein zu erklären, wie sie sich fühlen. Sie haben vielleicht wenig Energie oder einen "Hirnnebel", der sie langsamer denken lässt. Sie machen sich vielleicht auch Sorgen, anderen zur Last zu fallen, sehen wenig Sinn darin, zu reden, oder fühlen sich aufgrund der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen unwohl.

Gibt es einen Online-Chat für Depressionen?

Online-Chats für Menschen mit Depressionen stehen rund um die Uhr zur Verfügung, ebenso wie Telefonleitungen und Textunterstützung. Sie können auch Online-Therapieanbieter finden, wie z. B. . Helplines, wie die National Suicide Prevention Lifeline, sind in einer Krise möglicherweise besser geeignet.

Referenzen

  1. Cai, N., Choi, K. W., & Fried, E. I. (2020). Reviewing the genetics of heterogeneity in depression: Operationalizations, manifestations, and etiologies. Menschliche Molekulargenetik, 29(R1) R10-R18.
  2. Heifner, C. (2009): Das männliche Erleben von Depressionen. Perspektiven der psychiatrischen Versorgung, 33(2) , 10-18.
  3. Nunstedt, H., Nilsson, K., Skärsäter, I., & Kylén, S. (2012). Experiences of Major Depression: Individuals' Perspectives on the Ability to Understand and Handle the Illness. Themen in der Pflege psychischer Gesundheit, 33(5) , 272-279.
  4. Leontjevas, R., Teerenstra, S., Smalbrugge, M., Vernooij-Dassen, M. J. F. J., Bohlmeijer, E. T., Gerritsen, D. L., & Koopmans, R. T. C. M. (2013). More insight into the concept of apathy: a multidisciplinary depression management program has different effects on depressive symptoms and apathy in nursing homes. Internationale Psychogeriatrie, 25(12) , 1941-1952.
  5. Zahn-Waxler, C., Cole, P. M., & Barrett, K. C. (1991). Guilt and empathy: Sex differences and implications for the development of depression. In J. Garber & K. A. Dodge (Eds.), Die Entwicklung von Emotionsregulation und -dysregulation (S. 243-272), Cambridge University Press.
  6. Lawlor, V. M., Webb, C. A., Wiecki, T. V., Frank, M. J., Trivedi, M., Pizzagalli, D. A., & Dillon, D. G. (2019). Dissecting the impact of depression on decision-making. Psychologische Medizin, 50(10) , 1613-1622.
  7. Santini, Z. I., Jose, P. E., York Cornwell, E., Koyanagi, A., Nielsen, L., Hinrichsen, C., Meilstrup, C., Madsen, K. R., & Koushede, V. (2020). Social disconnectedness, perceived isolation, and symptoms of depression and anxiety among older Americans (NSHAP): a longitudinal mediation analysis. The Lancet Public Health, 5(1) , e62-e70.
  8. Rudd, M. D., Joiner, T. E., & Rajab, M. H. (1995). Help negation after acute suicidal crisis. Zeitschrift für Beratungs- und klinische Psychologie, 63(3) , 499-503.
  9. Abramson, L. Y., & Sackheim, H. A. (1977). A paradox in depression: Uncontrolability and self-blame. Psychologisches Bulletin, 84(5) , 838-851.
  10. Koenig, H. G., Cohen, H. J., Blazer, D. G., Krishnan, K. R. R., & Sibert, T. E. (1993). Profile of Depressive Symptoms in Younger and Older Medical Inpatients with Major Depression. Zeitschrift der Amerikanischen Gesellschaft für Geriatrie, 41(11) , 1169-1176.
  11. Saveanu, R. V., & Nemeroff, C. B. (2012). Etiology of Depression: Genetic and Environmental Factors. Psychiatrische Kliniken Nordamerikas, 35(1) , 51-71.
  12. Sikorski, C., Luppa, M., König, H.-H., van den Bussche, H., & Riedel-Heller, S. G. (2012). Does GP training in depression care affect patient outcome? - A systematic review and meta-analysis. BMC Health Services Research, 12(1) .
  13. Biegler, P. (2008): Autonomie, Stress und die Behandlung von Depressionen. BMJ, 336(7652) , 1046-1048.
  14. Wong, M.-L., & Licinio, J. (2001). Forschungs- und Behandlungsansätze für Depressionen. Nature Reviews Neuroscience , 2 (5), 343-351.
  15. Kvam, S., Kleppe, C. L., Nordhus, I. H., & Hovland, A. (2016). Exercise as a treatment for depression: A meta-analysis. Journal of Affective Disorders, 202 , 67-86.
  16. Østergaard, L., Jørgensen, M. B., & Knudsen, G. M. (2018). Low on energy? An energy supply-demand perspective on stress and depression. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 94, 248-270.
  17. Coyne, J. C., & Calarco, M. M. (1995). Effects of the Experience of Depression: Application of Focus Group and Survey Methodologies. Psychiatrie, 58(2), 149-163.
  18. Pollock, K. (2007): Die Wahrung des Gesichts bei der Darstellung von Depressionen: Einschränkung des therapeutischen Potenzials der Beratung. Health: An Interdisciplinary Journal for the Social Study of Health, Illness and Medicine, 11(2) , 163-180.
  19. Kornfield, R., Zhang, R., Nicholas, J., Schueller, S. M., Cambo, S. A., Mohr, D. C., & Reddy, M. (2020). "Energy is a Finite Resource": Designing Technology to Support Individuals across Fluctuating Symptoms of Depression. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI-Konferenz, 2020, 10.1145/3313831.3376309.
  20. Belmaker, R. H., & Agam, G. (2008): Major Depressive Disorder. New England Journal of Medicine, 358(1), 55-68.
  21. Müller-Oerlinghausen, B., Berghöfer, A., & Bauer, M. (2002). Bipolare Störung. The Lancet, 359(9302) , 241-247.
  22. Schramm, E., Klein, D. N., Elsaesser, M., Furukawa, T. A., & Domschke, K. (2020). Review of dysthymia and persistent depressive disorder: history, correlates, and clinical implications. The Lancet Psychiatry, 7(9), 801-812.
  23. Westrin, Å., & Lam, R. W. (2007). Seasonal Affective Disorder: A Clinical Update. Annals of Clinical Psychiatry, 19(4) , 239-246.
  24. Dekel, S., Ein-Dor, T., Ruohomäki, A., Lampi, J., Voutilainen, S., Tuomainen, T.-P., Heinonen, S., Kumpulainen, K., Pekkanen, J., Keski-Nisula, L., Pasanen, M., & Lehto, S. M. (2019). The dynamic course of peripartum depression across pregnancy and childbirth. Zeitschrift für psychiatrische Forschung, 113, 72-78.
  25. Ramchandani, P., Stein, A., Evans, J., & O'Connor, T. G. (2005). Paternal depression in the postnatal period and child development: a prospective population study. The Lancet, 365(9478) , 2201-2205.
  26. Halbreich, U., Borenstein, J., Pearlstein, T., & Kahn, L. S. (2003). Prävalenz, Beeinträchtigung, Auswirkungen und Belastung durch prämenstruelle dysphorische Störungen (PMS/PMDD). Psychoneuroendokrinologie, 28, 1-23.
  27. Joffe, R. T., Levitt, A. J., Bagby, M., & Regan, J. J. (1993). Clinical Features of Situational and Nonsituational Major Depression. Psychopathologie, 26(3-4) , 138-144.
  28. Dazzi, T., Gribble, R., Wessely, S., & Fear, N. T. (2014). Does asking about suicide and related behaviours induce suicidal ideation? What is the evidence? Psychologische Medizin, 44(16) , 3361-3363.
  29. Rudd, M. D. (2008): Suizid-Warnzeichen in der klinischen Praxis. Aktuelle Psychiatrieberichte, 10(1), 87-90.



Matthew Goodman
Matthew Goodman
Jeremy Cruz ist ein Kommunikationsbegeisterter und Sprachexperte, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Einzelpersonen dabei zu helfen, ihre Konversationsfähigkeiten zu entwickeln und ihr Selbstvertrauen zu stärken, um effektiv mit jedem zu kommunizieren. Mit einem Hintergrund in Linguistik und einer Leidenschaft für verschiedene Kulturen kombiniert Jeremy sein Wissen und seine Erfahrung, um in seinem weithin anerkannten Blog praktische Tipps, Strategien und Ressourcen bereitzustellen. Mit einem freundlichen und verständlichen Ton zielen Jeremys Artikel darauf ab, den Lesern die Möglichkeit zu geben, soziale Ängste zu überwinden, Verbindungen aufzubauen und durch wirkungsvolle Gespräche bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Ganz gleich, ob es darum geht, sich im beruflichen Umfeld, bei gesellschaftlichen Zusammenkünften oder bei alltäglichen Interaktionen zurechtzufinden, Jeremy ist davon überzeugt, dass jeder das Potenzial hat, seine Kommunikationsfähigkeiten zu entfalten. Durch seinen einnehmenden Schreibstil und seine umsetzbaren Ratschläge führt Jeremy seine Leser dazu, selbstbewusste und wortgewandte Kommunikatoren zu werden und sinnvolle Beziehungen sowohl im Privat- als auch im Berufsleben zu fördern.